Imagefilm mal anders: Warum ein Portrait auch ein Imagefilm sein kann

Wir konnten für die Pneumologie des Kantonsspital St. Gallen einen Imagefilm erstellen. Die Aufgabe des Chefarztes war es einen zwei- bis dreiminütigen Film für die Homepage der Klinik zu erstellen. Das ganz klar definierte Ziel bestand darin, Patienten wie auch potentielle ärztliche Mitarbeiter anzusprechen und ihnen ein Bild von der Klinik und ihrer Atmosphäre zu vermitteln. Die Zielgruppe war auf 30 bis 55 Jahre definiert. Es ist eine grosse Herausforderung einen solchen Film zu erstellen und ihn für diese beiden völlig gegensätzlichen Interessengruppen interessant zu machen. Nach längerem Überlegen haben wir uns dazu entschlossen ein Konzept vorzulegen dass den Chefarzt der Klinik in den Mittelpunkt rückt.

Processed with VSCOcam with hb1 preset

Interview Set: Drei Kameras und verschiedene Lichter

Er war für uns das einzige Glied das beide Interessenten, die Patienten und die Ärzte, miteinander verbindet. Wir wollten kein typisches Fakten herunter rattern und erst recht keine „Professionell, Vielseitig, Qualitätsorientiert“-Phrasendrescherei unseren Zuschauern zumuten. Wir wollten einen ehrlichen Film machen der im Kopf der Zielgruppe zu dem reift was er transportieren soll. Die Pneumologie ist eine angenehme Klinik, hier wird jeder ernst genommen, es herrscht eine warme und respektvolle Atmosphäre. Und der Chefarzt gilt als Vorbild und transportiert diese Ethik nach aussen. Somit können Patienten sich ernst genommen und geborgen fühlen, Ärzte erkennen dass es einen respektvollen Umgang gibt und der Chef auf Selbständigkeit wert legt. Auf detaillierte Informationen zu medizinischen Abläufen und Angeboten haben wir bewusst verzichtet um das Augenmerk des Filmes bei der Persönlichkeit zu belassen. Wer tieferes Interesse zeigt kann sich auf der Homepage zusätzlich belesen. Es ist also ein ganz anderer Film heraus gekommen wie man es eigentlich für einen Imagefilm für ein Krankenhaus vermuten würde.

 

 

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s